WER WIE WAS?

Der Förderverein „Leonorenkinder e.V.“ wurde bereits 2009 durch eine Initiative von engagierten Eltern der Städt. Kindertageseinrichtung Leonorenweg in Köln-Ensen gegründet. Er ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und wird  von Eltern der Kindertageseinrichtung getragen, die alle ehrenamtlich tätig sind.

Der Förderverein setzt sich aus aktiven Mitgliedern und passiven Unterstützern zusammen. Diese haben die Möglichkeit, sich mit ihren Ideen, Wünschen und Anregungen tatkräftig in den Kindergartenalltag mit einzubringen oder einfach nur einen finanziellen Beitrag zur Unterstützung zu zahlen.

WIESO WESHALB WARUM?

Ziel und Aufgaben:

Wir als Förderverein haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Kita ideell und materiell zu fördern. Es ist unser Ziel, allen Kindern der Kita Gutes zu tun!

Zusätzlich zu bereits vorhandenen Angeboten der Kita möchten wir dabei behilflich sein, ein pädagogisch wertvolles Umfeld für unsere Kinder zu schaffen und dadurch den Kita-Alltag zu ergänzen und bereichern. Dies geschieht in Form von

• Anschaffungen von Materialien, wie z.B. Fahrzeugen für den Außenbereich, Büchern zum Lesen und Entdecken, Sand- und Wasserspielzeugen sowie allgemeinen pädagogischen Hilfsmitteln
  • Initiierung und Gestaltung von sportlichen Veranstaltungen, wie z.B. Sponsorenläufen oder Sommerolympiaden
  • Organisation von pädagogischen und kulturellen Aktivitäten wie beispielsweise Selbstbehauptungskursen für Vorschulkinder und professionellem Kasperletheater
  • Finanzierung von Wünschen der Kinder, wie beispielsweise Nikolausgeschenken für die einzelnen Gruppen
  • Organisieren von wohnortnahen Stadtteilveranstaltungen, wie z.B. Flohmärkten
  • Hilfestellung und Zuschüssen für z.B. Einrichtung einer Kinderbibliothek, Exkursionen und interkulturellen Festen

Durch die Mittel des Fördervereins ist es uns möglich, auf Anschaffungswünschen der Kinder, Eltern, Erzieher und Kita-Leitung, die das Budget der öffentlichen Mittel übersteigen, schnell und unbürokratisch zu reagieren und so unseren Kindern attraktive Lern- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Für weitere Ideen und Anregungen sind wir jederzeit offen.