WER WIE WAS?

Der Förderverein „Leonorenkinder e.V.“ wurde im Jahr 2009 von engagierten Eltern der städtischen Kindertageseinrichtung Leonorenweg in Köln-Ensen ins Leben gerufen. Als gemeinnütziger Verein anerkannt, wird er vollständig von ehrenamtlich tätigen Eltern getragen, die sich mit Herz und Engagement für die Kinder und die Einrichtung einsetzen.

Unser Förderverein lebt vom Mitmachen: Aktive Mitglieder und passive Unterstützer sind gleichermaßen willkommen! Ob durch kreative Ideen und tatkräftige Mithilfe im Kita-Alltag oder durch eine finanzielle Unterstützung – jeder Beitrag zählt, um unseren Kindern eine noch schönere und bereichernde Kindergartenzeit zu ermöglichen.

WIESO WESHALB WARUM?

Als Förderverein haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die Kita sowohl ideell als auch materiell zu unterstützen – stets mit dem Wunsch, das Beste für alle Kinder der Einrichtung zu erreichen!

Neben den bereits bestehenden Angeboten der Kita möchten wir dazu beitragen, ein pädagogisch wertvolles Umfeld zu schaffen, das den Kita-Alltag bereichert und ergänzt. Dies setzen wir durch folgende Initiativen um:

• Anschaffungen von Materialien wie Fahrzeuge für den Außenbereich, Bücher, Sand- und Wasserspielzeuge sowie weitere pädagogische Hilfsmittel.
  • Sportliche Veranstaltungen, wie Sponsorenläufe oder Sommerolympiaden, die für Bewegung und Spaß sorgen.
  • Pädagogische und kulturelle Aktivitäten, z.B. Selbstbehauptungskurse für Vorschulkinder oder professionelles Kasperletheater.
  • Finanzierung von Kinderwünschen, z.B. Nikolausgeschenke für die einzelnen Gruppen.
  • Stadtteilveranstaltungen wie Flohmärkte, die das Miteinander fördern.
  • Unterstützung von Projekten, wie der Einrichtung einer Kinderbibliothek, Exkursionen oder interkulturellen Festen.

Dank der Mittel des Fördervereins können wir flexibel und unbürokratisch auf Wünsche von Kindern, Eltern, Erziehern und der Kita-Leitung eingehen – selbst dann, wenn sie über das Budget der öffentlichen Mittel hinausgehen. So schaffen wir ein Umfeld voller spannender Lern- und Spielmöglichkeiten. Wir freuen uns immer über neue Ideen und Anregungen!